Ein Teil meiner Vorfahren kommt es dem Gebiet der früheren freien Reichsstadt Mühlhausen.

Schwerpunkt meiner Forschungen sind die Dörfer Horsmar und Eigenrieden, einige Kilometer von Mühlhausen entfernt. Für meine Forschung wichtige Familiennamen sind z.B. Fritschler, Kaiser, Laun/Luhn, Mier, Rosenstengel, Schollmeyer, Schwarzburg und Vogt.

Unter Zuhilfenahme der Archivalien im Stadtarchiv Mühlhausen (z.B. Geschoßbücher) kann man Familien in diesen Dörfern bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Bei meinen Forschungen nach dem Nachnamen Schwarzburg konnte ich eine lückenlose Ahnenreihe bis 1628 aufstellen, der Nachname selbst kann bis 1458 zurückverfolgt werden.

Da die Archivalien in und um Mühlhausen noch sehr reichhaltig vorhanden sind, bringt die Forschung meist gute Erfolge.

Kirchenbücher

Einen guten Überblick über die vorhandenen älteren Kirchenbücher gibt immer noch der Artikel von Georg Thiele „Die Kirchenbücher im Gebiet der ehemaligen freien und Reichstadt Mühlhausen“ in den Mühlhauser Geschichtsblättern, Nr.XI, von 1910/11.
Danach sind nur noch relativ wenige Verluste zu beklagen (z.B. in Eigenrieden).

Übersicht über die vorhandenen Kirchenbücher im Raum Mühlhausen

So gibt es für Eigenrieden ab 1611 Kirchenbücher über Taufen, Trauungen und Beerdigungen, die im Dreißigjährigen Krieg unterbrochen sind. Die Eintragungen aus dem Dreißigjährigen Krieg befinden sich zum Teil in den Kirchenbüchern der Stadt Mühlhausen, weil die Dorfbewohner in die Stadt geflüchtet waren.

Die Bücher für Eigenrieden von 1703 bis 1803 sind nach 1910 verlorengegangen. Zuständiges Pfarramt ist jetzt (2006) Dörna, Pfarrer Blaschke, erreichbar unter: doerna@kirchenkreis-muehlhausen.de. Diese Lücke kann man u.a. mit den Einwohnerregistern aus dem Stadtarchiv Mühlhausen teilweise schließen. Die Einwohnerregister von 1790 und 1799 für Eigenrieden habe ich aufgenommen und erteile gern Auskünfte.

 Einwohner in Eigenrieden 1790